Freitag, 29. April 2016

Zwei verschiedene Halbzeiten - Hummels im Anflug!

Nein, also das war beziehungsweise ist alles andere als eine sehr gute Ausgangslage für den FC Bayern München in der UEFA Champions League für das Halbfinal-Rückspiel. Denn der deutsche Rekodmeister musste mit einem 0:1 aus der spanischen Hauptstadt in Richtung Isarmetropole aufbrechen. Und: Beinahe wäre es aus bayrischer Sicht sogar noch schlimmer gekommen! Wenn, ja wenn Fernando Torres in der 75. Minute nicht nur den Pfosten getroffen hätte. Davor machten die "Roten" im Vincente Calderon richtig Druck, erspielten sich eine Vielzahl an Chancen und schnürten den Finalisten von 2014 in der eigenen Hälfte ein. Aber - und das war der Schönheitsfehler der Elf von Trainer Josep "Pep" Guardiola - es wollte einfach kein Treffer fallen. Schade, dass sich die FCB-Abwehr in den ersten 20 Minuten irgendwie im Tiefschlaf befand und sich kurz vor dem Tor keiner zu einem taktischen Foul hinreißen ließ. Das muss am Dienstag in der Allianz Arena (20.45 Uhr, Sky/ZDF) unbedingt besser werden, sonst war es das mit dem Finale. Dass ein gewisser Mats Hummels da anders reagiert hätte, ist reine Spekulation. Doch: Falls der Müchner tatsächlich vom BVB in seine Heimat zurückkehrt, wäre das für die Defensive der Bayern eine echte Verstärkung. Gestern bat der Spieler beim BVB um die Freigabe für diesen Transfer zum Erzrivalen. Ich denke, dass nun alles recht schnell gehen wird, weil sein neuer Arbeitgeber die Ablöse(forderung) stemmen könnte. Willkommen dahoam!

Mittwoch, 27. April 2016

Gestern pure Langeweile! Und was erwartet die Fans heute?

Ich weiß ja nicht, wie es Euch gestern Abend so ergangen ist, liebe Sportsfreunde? Aber: Das erste Duell der Halbfinalspiele in der UEFA Champions League zwischen Manchester City und Real Madrid war ja beinahe zum Einschlafen. Ich weiß nicht, ob die Partie zwischen den beiden Kontrahenten mehr Zug und Dynamik gehabt hätte, wenn ein gewisser Cristiano Ronaldo mit von der Partie gewesen wäre. Aber so hat das uns neutralen Fans - ich verfolgte die Partie daheim mit Freunden - nicht wirklich viel Freude oder Spaß bereitet. Nein, ganz ehrlich: Ich hätte mir von den ganzen Top-Stars auf beiden Seiten wesentlich mehr erhofft. Aber nun gut - dafür müssen und werden im Rückspiel am kommenden Mittwoch Tore fallen. Und heute? Da messen sich Atletico Madrid und der FC Bayern München (20.45 Sky/ZDF) im zweiten Vergleich der Vorschlussrunde miteinander. Ich bin sehr gespannt, was sich die offensivstarken Bayern gegen defensiv richtig gut eingestellte Hausherren einfallen lassen. Dass der deutsche Rekordmeister auf der iberischen Halbinsel treffen sollte, steht für mich außer Frage. Doch die Jungs von Coach Diego Simeone werden alles versuchen, um das unbedingt zu verhindern. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit diesem Sport auskennt, weiß, zu was dieses Team um Antoine Griezman und Co. in der Lage ist! Das wissen sie an der Säbener Straße und werden sich nun etwas einfallen lassen.

Montag, 25. April 2016

Meisterentscheidung vertagt - 96 steht als Absteiger fest!

Der FC Bayern München hat den ersten Matchball auf die historische vierte Meisterschaft in Serie verpasst. Zwar gewann der Titelverteidiger bei der Hertha in der Hauptstadt relativ mühe- und glanzlos mit 2:0, doch auch die Borussia aus Dortmund punktete am viertletzten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga dreifach. Der BVB gewann bei den nun wieder in großer Abstiegsgefahr schwebenden Schwaben des VfB Stuttgart. Die müssen nun am kommenden Montag (2. Mai) im Kellerduell beim SV Werder Bremen unbedingt punkten - ansonsten wird's im Saisonfinale ganz eng. Alles andere als eng in Sachen Klassenerhalt war es seit Wochen für die "96er" aus Hannover gestanden. Die sind nach dem gestrigen 2:1-Erfolg der Eintracht aus Frankfurt gegen den 1. FSV Mainz 05 defintiv abgestiegen. Schade eigentlich! Doch vielleicht ist ein Neuanfang in Liga zwei genau das, was die Niedersachsen nun brauchen. Ein erstes Aufbäumen unter Interimscoach Daniel Stendel war bereits zu erkennen. Doch der Rückstand nach Punkten war - so ehrlich muss man sein - einfach zu groß. Auch der Kampf um Europa nimmt noch einmal so richtig Fahrt auf. Denn die "alte Dame" und der FC Schalke 04 schwächeln, während dafür Bayer 04 Leverkusen und der VfL Borussia Mönchengladbach wieder zugelegt haben. Ich bin gespannt, wie das Duell der Fohlen am kommenden Samstag mit den Bayern in Fröttmaning ausgehen wird. Ist ja für beide Teams ein sehr wichtiges Spiel! Aber geben die Bayern zwischen den Halbfinalpartien in der Champions League gegen Atletico Madrid überhaupt alles? Mal schauen!

Freitag, 22. April 2016

Das Traumfinale ist perfekt - Hummels zum FC Bayern?

Da hat die Borussia aus Dortmund im zweiten DFB-Pokal-Halbfinale mal gar nichts anbrennen lassen. Klar, deutlich und hochverdient bezwang der BVB die Hertha im eigenen Stadion und trifft am 21. Mai an gleicher Stelle auf den FC Bayern München. Dass der im Berliner Olympiastadion die Favoritenrolle innehaben dürfte, sollte klar sein. Und das auch, weil quasi jeder von den "Roten" den Titel erwartet. Drei sollen es am Saisonende für den deutschen Rekordmeister sein. Das sagen sie zwar in der Säbener Straße nicht so offen, aber die Anhängerschaft in ganz Deutschland träumt davon. Noch ist es machbar, auch wenn es dazu im Fall der Fälle - Stand heute - gleich vier Top-Leistungen braucht. Denn bei allem Respekt: Wie unbequem Atletico Madrid sein beziehungsweise werden kann, hat der große FC Barcelona als Titelverteidiger im Viertelfinale der UEFA Champions League gerade erst erfahren dürfen. Dennoch möchte ich noch sagen, dass die "alte Dame" aus der Hauptstadt aus meiner Sicht viel zu wenig getan hat, um das Endspiel im eigenen Wohnzimmer zu erreichen. Da stimme ich meinem Kollegen von Sky sofort zu, auch wenn das BSC-Coach Pal Dardei ganz anders gesehen hat. Sicherlich hat "Schwarz-Gelb" es exzellent gemacht und nicht viel zugelassen - aber irgendwann muss man bei einem Rückstand auch etwas riskieren. Apropos Risiko: Ein eben solches wägt ein gewisser Mats Hummels gerade ab - und zwar in Sachen Wechsel. Denn der BVB-Kapitän wird mit den Bayern in Verbindung gebracht - hört, hört. Ich denke, dass da wirklich etwas dran ist. Und das nicht nur, weil seine Familie dort wohnt und auch seine Frau von dort kommt. Auch 2013 gab es im Saisonendspurt  vor einem Finale eine ähnliche Meldung - der Rest ist bekannt!

Mittwoch, 20. April 2016

Glücklicher Finaleinzug gegen starke Werderaner!

Da musste sich der FC Bayern München aber mächtig strecken. Denn das DFB-Pokalhalbfinale gegen den SV Werder Bremen kostete den Titelmitfavoriten von der Isar jede Menge Kraft. Auch das Publikum war angespannt - speziell dann, als sich Werder vor 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena immer mehr zutraute. Die "Roten" wackelten, hatten so ihre Schwierigkeiten und konnten sich kaum noch befreien. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Hausherren durch einen Kopfball von Thomas Müller mit 1:0 vorne. Und doch hatte man in Fröttmaning plötzlich das Gefühl, dass die Begegnung trotz eines großen Chancenplus kippen könnte. Wenn, ja wenn sich Arturo Vidal nicht so einer Schwalbe hätte hinreißen lassen und Müller in der 71. Minute die Weichen endgültig auf "Berlin, wir kommen!" gestellt hätte. Dass die Aufregung bei den Anhängern von der Weser natürlich groß war, ist selbstverständlich - so etwas gehört sich nun einmal nicht. Dass sich einen Tag später vor allem Fans anderer Vereine darüber aufregen, ist auch nicht gerade die feine englische Art. Ich empfehle da an dieser Stelle, dass man einfach besser vor der eigenen Haustüre kehren sollte. Außerdem hatte der ansonsten gute Schiedsrichter auch eine Tätlichkeit gegen Juan Bernat übersehen. Da stand es übrigens noch 0:0. Wer weiß, wie sich dieses Duell dann entwickelt hätte. Heute spielen die Hertha aus Berlin und der Dortmunder BVB (20.30 Uhr, ARD/Sky) den zweiten Endspielteilnehmer aus. Das Finale steigt dann am 21. Mai in Berlin.

Montag, 18. April 2016

Schade Dortmund! Bayer im Aufwind, der VfB zittert!

Selten habe ich so ein intensives Spiel sehen beziehungsweise erleben dürfen. Und doch konnte man irgendwie damit rechnen, da der FC Liverpoool bereits des Öfteren solche Partien abgeliefert hat. Dennoch ist es aus deutscher Sicht traurig und sehr schade, dass die Borussia aus Dortmund den Traum vom erstmaligen Gewinn der UEFA Europa League auf diese Art und Weise verpasst hat. Ich denke, dass dieses Duell erst später hätte kommen können als schon im Viertelfinale. Nun drücke ich aber Jürgen "Kloppo" Klopp und seinem Team ganz fest die Daumen, dass er es mit seinen Jungs in den Basler St. Jakobs-Park schafft. Es wäre doch schön, wenn er gleich einmal einen Pott in die Höhe stemmen könnte. Nicht den Pott, sondern die Schale dürfte der FC Bayern München bald in den Himmel recken. Ich glaube nicht, dass der Rekordmeister in den letzten vier Partien strauchelt, auch wenn der BVB Woche für Woche fleißig Zähler einfährt. Aber an den "Roten" wird der punktbeste Zweite der bisherigen BL-Geschichte nicht mehr vorbeikommen. Nicht vorbeigekommen, aber weiter nach oben geklettert ist dafür Bayer 04 Leverkusen. Die Werkself hat sich mit einer beeindruckenden Siegesserie und dank der patzenden Konkurrenz auf den dritten Rang verbessert. Ich bin gespannt, ob die Jungs von Roger Schmidt diese Form bis in den letzten Spieltag mitnehmen können. Dann dürfte es Bayer im kommenden Jahr wieder direkt nach Europa schaffen. Ich würde es ihnen gönnen! Und der VfB aus Stuttgart? Nun, der schwebt abermals in Abstiegsgefahr. Langsam wird's wieder eng!

Donnerstag, 14. April 2016

Wolfsburg ängstlich, Bayern glücklich, Barca enttäuscht!

Das sind sie also gewesen, die Viertelfinals in der UEFA Champions League. Und ich denke, dass es dabei eine (große) Überraschung gegeben hat. Denn der Titelverteidiger FC Barcelona ist ausgeschieden. Dass ich das "große" vor "Überraschung" übrigens eingeklammert habe, ist Absicht gewesen. Denn nach dem knappen 2:1-Erfolg von Barca im Camp Nou gegen Atletico Madrid habe ich den Hauptstädtern durchaus etwas zugetraut. Denn die Elf von Coach Diego Simeone kann eines ganz besonders: nänlich zuerst ein Tor erzielen und dann mit Mann und Maus verteidigen. Diese Spielweise erinnert sehr stark an italienische Teams wie beispielsweise Juventus Turin, die diese Taktik quasi in der DNA haben. Ach, apropos Spielweise. Das, was sich der VfL Wolfsburg bei Real Madrid ausgedacht hat, ging mächtig in die Hose. Und das nicht nur, weil CR7 wieder einmal nicht zu bremsen war. Cristiano Ronaldo hatte den Anhängern der "Königlichen" eine magische Nacht versprochen - und so sollte es kommen. Aber: Die "Wölfe" traten im Bernabeu wie brave Schmusekätzchen auf, wehrten sich phasenweise nicht einmal. Doch: Das lag nicht daran, dass der VfL von den Madrilenen total eingeschnürt wurde. Nun, vielleicht nennt man das "Lehrgeld bezahlen". Schade, wenn nur ein Tor fehlt. Mehrere Treffer hätten hingegen Benfica und Paris (noch) gebraucht, aber am Ende jubelten die Bayern trotz eines 2:2-Unentschiedens und Manchester City dank eines Gedankenblitzes von Kevin de Bruyne (1:0). Morgen wird ausgelost, mein Tipp: Real - Atletico, City - Bayern. Und heute? Da bin ich schon gespannt auf das Euro-League-Duell zwischen Liverpool und Dortmund (21.05 Uhr, Sky/Sport 1). Ich glaube, dass sich der BVB durchsetzen kann und ins Halbfinale einziehen wird.

Dienstag, 12. April 2016

Schaffen die "Wölfe" heute Abend die große Sensation?

Liebe Sportsfreunde, seid Ihr auch so gespannt wie ich? Kann ich verstehen. Denn heute Abend könnte der VfL aus Wolfsburg auf der spanischen Halbinsel Geschichte schreiben! Die Wölfe sind ab 20.45 Uhr (live auf Sky) bei Real Madrid im Einsatz - es geht um den Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League. Mal schauen, wie die "Königlichen" die Partie vor den eigenen Fans eingehen werden? Ich glaube ja, dass Ronaldo und Co. wie wild drauf losstürmen werden. Aber Vorsicht: Genau hier sehe ich eine Chance für die Gäste aus Deutschland, der mit einem 2:0-Polster in diesen Vergleich geht. Aus deutscher Sicht würde ich mir ja wünschen, dass die Elf von Dieter Hecking das erste Tor macht. Warten wir es ab! Fest steht nur, dass der Werksklub aus Niedersachsen international schon jetzt einiges geleistet hat. Genauso wie der FC Bayern München, für den ein Viertelfinal-Aus allerdings der Super-GAU wäre. Gegen Benfica Lissabon zählt morgen (ab 20.45 Uhr live bei Sky und im ZDF) nur das Weiterkommen. Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Bayern "nur" mit einem 1:0 auf der Habenseite in dieses Duell gehen. Ich hoffe, dass die "Roten" von der Isar in Portugal mehr Durchschlagskraft und Torgefahr entwickeln können und werden. Zur gleichen Zeit muss der große Favorit, der FC Barcelona, bei Atletico Madrid ran. Auch das könnte eine enge Kiste werden, nachdem Barca das Hinspiel gerade einmal mit 2:1 für sich entschied. Gleichzeitig mit dem VfL und Real kämpfen am Vortag auch Paris St. Germain und Manchester City um den Einzug unter die letzten Vier. 2:2 ging das erste Aufeinandertreffen aus. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon riesig darauf. Ihr auch?

Samstag, 9. April 2016

Raus aus europäischen Träumen, rein ins Tagesgeschäft!

Auch die Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool hat unser Fußballherz doch Sprünge machen lassen, oder? Alleine schon der Moment, als beide Fanlager vor dem Anpfiff des Viertelfinal-Hinspiels in der UEFA Europa League gemeinsam den Klassiker "You'll never walk alone" anstimmten, wird für immer unvergessen bleiben. Ansonsten war das Duell zwischen "Kloppo" und "seinem" BVB eine Begegnung auf Augenhöhe - auf beiden Seiten gab es noch viel mehr Möglichkeiten zu Treffern. Am Ende gab es auf beiden Seiten jeweils ein Tor und hinterher jede Menge Umarmungen und freundliche Handshakes zwischen Jürgen Klopp und Mats Hummels und Co. Schön, dass man sich nach wie vor sehr schätzt und trotz der sportlichen Rivalität freundschaftlich miteinander verbunden ist beziehungsweise geblieben ist. Ich bin schon heute gespannt, wie das Rückspiel an der Anfield Road am kommenden Donnerstag (14. April, ab 21.05 Uhr, Sky/Sport 1) ausgehen wird. Ich persönlich hätte mir dieses Duell ja erst im Endspiel gewünscht. Aber - und das wissen wir alle - das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert. Mal schauen, wie die berauschten "Wölfe" und die anderen Europacup-Teilnehmer nun das Tagesgeschäft Bundesliga angehen. Nach dem Punktgewinn von Abstiegskandidat Hannover 96 bei Champions-League-Aspirant Hertha BSC Berlin (2:2), spielen heute: Frankfurt - Hoffenheim, Ingolstadt - Mönchengladbach, Bremen - Augsburg, Hamburg - Darmstadt, Stuttgart - München (alle 15.30 Uhr) sowie Wolfsburg - Mainz (18.30 Uhr). Morgen schließen das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund (15.30 Uhr) sowie die Partie zwischen Köln und Leverkusen (17.30 Uhr) den 29. Spieltag ab. Euch jede Menge Spaß dabei!

Donnerstag, 7. April 2016

Bayern siegt, Wolfsburg dominiert - Vorfreude in Dortmund!

Das waren ja mal zwei kuriose Abende in der UEFA Champions League, oder? Auf allen vier Plätzen zwischen Barcelona, Paris, Wolfsburg und München war allerhand geboten - und das auf und abseits des Feldes. Dass jedoch der FC Bayern München und der FC Barcelona einige Mühe haben würden, hatte ich so nicht erwartet, auch wenn jedem bewusst sein sollte, dass weder Benfica Lissabon noch Atletico Madrid als "Laufkundschaft" zu bezeichnen sind. Sicherlich hätte der FC Bayern mehr aus seinen Möglichkeiten (Müller, Lewandowski) machen müssen. Aber die "Roten" von der Isar hatten in Fröttmaning auch ziemlich viel Glück beziehungsweise Manuel Neuer im Tor. Und in Spanien? Da wurde aus Fernando Torres in Minuten eine tragische Figur, die seinen Klub gegen Barca zunächst in Führung brachte, aber dann mit einem Platzverweis Suarez, Messi und Co. aufweckte. In Paris fielen nicht nur viele, sondern auch kuriose Treffer - Ibrahimovic und Fernandinho wissen, was ich meine. Doch die eigentliche Sensation fand zeitgleich in über 850 Kilometern Entfernung statt. Denn der VfL Wolfsburg schlug den großen Mitfavoriten Real Madrid mit 2:0 - Wahnsinn! Und - darf man, denke ich, so sagen -  das auch noch absolut verdient. Ich hatte das in der Tendenz so vorausgesagt und bin von Freunden belächeln worden. Nun, der VfL hat verstanden, wie man gegen die "Königlichen" auftreten muss. Heute Abend steigt dann noch das Spiel der Spiele in Dortmund, wenn der BVB in der UEFA Europa League den FC Liverpool mit Ex-Coach Jürgen "Kloppo" Klopp empfängt (20.45 Uhr, Sky/Sport 1). Solche Geschichten schreibt eben nur der Fußball! Euch allen viel Spaß dabei.

Dienstag, 5. April 2016

Fair Play ade? Bayern vor dem CL-Viertelfinale!

Was war denn da alles wieder los in der 1. Fußball-Bundesliga. Während der FC Bayern München und die Borussia aus Dortmund mehr oder weniger mühevoll einsam ihre Kreise ziehen, erhitzten sich andernorts (mal wieder) die Gemüter. Einige Verantwortliche wollen sogar festgestellt haben, dass der sogenannte "Fair Play-Gedanke" im Oberhaus seit dem vergangenen Spieltag mit Füßen getreten wird. Auf der einen Seite ärgern sich die Wolfsburger, dass die Bayer-Elf aus Leverkusen nach einem (vermeintlichen) Foul an VfL-Verteidiger Dante einfach weitergespielt hat und weiter im Süden, also im sonst so beschaulichen Kraichgau, regten sich die Kölner darüber auf, dass die Hausherren nach einem zu harten Einsatz gegen Lukas Klünter einfach weiterspielten und das auch noch zum Torerfolg geführt hatte - in der Nachspielzeit wohlgemerkt. Daraufhin regte sich Jörg Schmadtke derart auf, dass er seinen Kaugummi in Richtung 1899-Bank warf. Ja, lieber Herr Schmadtke, auch das ist nicht "Fair Play". Ich glaube, dass Kölns Sportchef sogar von der DFL oder dem DFB dafür bestraft werden wird. Bestraft oder zumindest ausgebremst gehören alldiejenigen, die dem FC Bayern heute Abend (20.45 Uhr, Sky) einen Spaziergang im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League gegen Benfica Lissabon voraussagen. Natürlich wäre das aus deutscher Sicht ein Traum, wenn die "Roten" gegen die Portugiesen deutlich vorlegen. Doch Vorsicht: Benfica ist gerade auf europäischer Bühne immer für eine besonders gute Leistung zu haben. Aber: Dessen ist man sich an der Isar auch bewusst!

Freitag, 1. April 2016

Bei diesem "Leistungsprinzip" sollte einiges gehen, oder?

Dass keiner unserer Kicker mit dem Adler auf der Brust am Hungertuch nagen muss, das ist allseits bekannt. Nun hat "Die Mannschaft" - wie sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer seit der Vorbereitung auf die WM in Brasilien von vor zwei Jahren nennt - mit dem Schatzmeister des DFB ihre Prämien für die kommende Europameisterschaft ab 10. Juni in Frankreich ausgehandelt. Sollten es Kapitän Bastian Schweinsteiger - ich gehe mal davon aus, dass er dabei ist - und seine Mitstreiter im Nachbarland das Viertelfinale erreichen, dann bekämen die Fußballer 50 000 Euro - natürlich pro Mann. Stieße die Nationalelf bis in die Vorschlussrunde vor wären es 100 000 Euro. Ein Finaleinzug würde dem 23er-Kader stolze 150 000 Euro einbringen, der Titelgewinn kostet den Deutschen-Fußball-Bund 300 000 Euro. Die Summen werden natürlich an jeden Nominierten ausgezahlt, selbst wenn dieser keine einzige Minute auf dem Platz gestanden hat. "Ich freue mich über die Regelung, die frühzeitig Ruhe und Klarheit für das Turnier bringt. Wie in den Jahren zuvor stellen sich die Spieler dem Leistungsprinzip", sagte DFB-Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff gegenüber Kollegen. Aha, soso - hm, also bei solchen Summen sollten die Jungs eigentlich weit kommen, oder? Da kann ich schon verstehen, dass sich die US-Girls über "ihre Männer" aufregen, die wahrscheinlich ähnlich gut bezahlt werden. Nur mit dem "Leistungsprinzip in Form von Titeln" hatten sie es im Vergleich zu Hope Solo und Co. bekanntlich nicht so. Gut, dass heute wieder Bundesliga ist!