Freitag, 27. November 2015

Gratulation und den VfL und die Gladbacher Fohlen!

Na, das hat doch Spaß gemacht und war aus deutscher Sicht wichtig. Denn sowohl der VfL aus Wolfsburg als auch die Borussen vom Niederrhein haben ihre Gruppenspiele in der UEFA Champions League gewonnen. Speziell für Joker Andre Schürrle habe ich mich sehr gefreut. Und das nicht nur, weil der deutsche Nationalspieler beide Treffer zum 2:0-Erfolg bei ZSKA Moskau beisteierte. Ich denke und glaube, dass der ehemalige Leverkusener nun immer besser in Fahrt kommt und in absehbarer Zeit zu alter Stärke zurückfinden wird. Ich drücke ihm dafür beide Daumen! Wahnsinn - und das im positivsten Sinne - war auch das, was die Fohlen aus Mönchengladbach da gegen den FC Sevilla auf den Rasen gezaubert haben. Und das, obwohl die Schubert-Elf mal wieder einen Elfmeter verursacht hatte. Doch das war nur eine kleine Randerscheinung an einem sehr gelungenen Abend, der Lust auf mehr macht. Ich hoffe, dass es die Borussia nun doch noch in die Europa League schafft. Dort sind der BVB, der FC Schalke 04 und der FC Augsburg längst mit von der Partie. Aus Sicht von "Königsblau" und "Schwarz-Gelb" darf man davon ausgehen, dass das auch über die Gruppenphase hinaus so weitergehen wird. Beim FCA sieht's dafür nicht ganz so rosig aus. Noch ist nicht aller Tage Abend. Weiter geht's!

Mittwoch, 25. November 2015

Die Bayern marschieren auch in Unterzahl - Leno patzt!

Dann machen die Bayern aus München eben mit einem Mann weniger weiter, oder wie?! Ich hab mich gestern Abend schon ein bisschen gewundert, dass die Bayern am 5. Spieltag der Gruppenphase in der UEFA Champions League sich auch von einem Platzverweis gegen Rückkehrer Holger Badstuber nicht aus dem Rhythmus bringen ließen. Dass David Alaba gar nicht erst dabei war und Arjen Robben früh ausgewechselt wurde, möchte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen. Gut, natürlich ist Olympiakos Piräus nicht der allerschwerste Gegner im Wettbwerb - aber dennoch ist diese Leistung des FCB anzuerkennen. 4:0 hieß es am Ende für den deutschen Rekordmeister in der Allianz Arena, der Gruppensieg steht somit vor dem letzten Spieltag fest. Gratulation dazu! Und Bayer 04 Leverkusen? Die Werkself hatte gestern Abend bei Bate Borissow kein gutes Händchen gehabt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Bernd Leno rutschte die Kugel in der 2. Minute durch die eigenen Hände und Beine, sodass Leverkusen nur mit einem 1:1 an den Rhein zurückkehrt. Zu wenig für Bayer, die am letzten Spieltag ausgerechnet auf Titelverteidiger FC Barcelona treffen. Die haben den AS Rom im Camp Nou übrigens mit 6:1 deklassiert. Mal schauen, was heute Abend der VfL aus Wolfsburg bei ZSKA Moskau (18 Uhr, Sky) und Borussia Mönchengladbach daheim gegen den FC Sevilla anbieten (20.45 Uhr, Sky/ZDF). Ich drücke unseren deutschen Teams ganz fest die Daumen!

Montag, 23. November 2015

Bayern malocht auf Schalke - Stuttgart geht daheim unter!

Liebe Sportsfreunde, was sagt Ihr denn zum 13. Spieltag im Fußball-Oberhaus? Also ich habe zwei echte Überraschungen gesehen - also aus meiner Sicht. Denn ich hatte nicht erwartet, dass der Hamburger SV die Borussia aus Dortmund schlagen kann und der Stuttgarter VfB sich daheim in Bad Cannstatt gegen das Tabellenschlusslicht FC Augsburg so präsentieren kann und wird. Dennoch bin ich kein Verfechter eines Trainerwechsels, sondern würde mich vielmehr über eine Systemumstellung freuen. Ich glaube einfach, dass die Schwaben für das Zorniger'sche Offensivsystem einfach nicht die passenden Leute hat. Es fehlt an Schnelligkeit, dem Erkennen an beziehungsweise für die Situation sowie der nötigen Ruhe am Ball. Die Jungs wirken auf mich etwas gestresst, die "Angst, einen Fehler zu machen" ist auf dem Platz immer mit dabei. Sicherlich fehlt der eine oder andere Spieler verletzt, aber es solches Defensivverhalten sollte auf diesem Niveau eigentlich nicht passieren, oder? Ich bin gespannt, wie Kicker mit dem roten Brustring am kommenden Sonntag auftreten. Doof nur, dass es für Stuttgart ausgerechnet zum BVB in den Signal-Iduna-Park geht. Und die Bayern? Die haben gezeigt, dass sie nicht nur zaubern, sondern im Gelsenkirchener Dauerregen eben auch mal ordentlich kämpfen und ackern können. Tugenden, die gegen einen gut sortierten Gegner wichtig sind, um dreifach zu punkten.

Samstag, 21. November 2015

Ein Stück Normalität in der 1. Fußball-Bundesliga!

Zunächst einmal bin ich erleichtert, dass gestern Abend im hohen Norden alles friedlich geblieben ist. Eigentlich war alles wie immer, wenn in der 1. Fußball-Bundesliga unter Flutlicht an einem Freitagabend gekickt wird. Und doch war die Stimmung an der Elbe ein bisschen anders als sonst gewesen. Denn nach 90 intensiven Minuten im Hamburger Volksparkstadion ging nicht etwa die Borussia aus Dortmund als Sieger vom Feld, sondern der HSV behielt die drei Punkte an der Alster. Hm, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet - ja, das muss ich hier an dieser Stelle zugeben. Und doch freut es mich für einen Mann ganz besonders, der in der jüngeren Vergangenheit immer wieder von Verletzungen ausgebremst wurde. Die Rede ist vom Keeper der "Rothosen", der auf den Namen Rene Adler hört. Denn das, was der ehemalige Nationaltorhüter da gestern Abend zwischen den Pfosten angeboten hatte, war ganz großer Sport. Ohne seine Paraden wäre wohl "Schwarz-Gelb" am Ende das Team gewesen, das mit seinen Fans hätte jubeln dürfen. Nun, solche Tage gibt's - und das macht diesen Sport aus. Heute spielen: Stuttgart - Augsburg, Mönchengladbach - Hannover, Köln - Mainz, Frankfurt - Leverkusen, Wolfsburg - Bremen (alle 15.30 Uhr) sowie Schalke - Bayern (ab 18.30 Uhr). Morgen schließen Berlin - Hoffenheim (15.30 Uhr) und Ingolstadt - Darmstadt den 13. Spieltag ab. Viel Spaß dabei!

Mittwoch, 18. November 2015

Eine Absage, an der kein Weg dran vorbeigeführt hat!

So, liebe Sportsfreunde. Was hatten wir uns doch gefreut und dem DFB großen Respekt für diese Entscheidung entgegen gebracht. Und doch kam gestern Abend in Niedersachsen alles anders. Denn das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden musste nun doch abgesagt werden. Und das - aus meiner Sicht - völlig zurecht. Denn es hatte rund 90 Minuten vor dem geplanten Anpfiff ganz klare Hinweise darauf gegeben, dass ein terroristischer Anschlag am beziehungsweise im Stadion geplant sei. Infolgedessen schickten die Veranstalter und die schwer bewaffneten Polizisten die Zuschauer auf dem schnellsten Weg wieder nach Hause. Wer nun "Die Mannschaft" oder den DFB - Entschuldigung für die Wortwahl - blöd von der Seite anmacht, der war oder ist sich der gestern entstandenen Gefahr nicht bewusst gewesen. Sicherlich wollte man dem Terror und den Angreifern in Paris die Stirn bieten und mit der Ansetzung zeigen, dass man sich nicht vom sportlichen Aufeinandertreffen abhalten lassen möchte. Doch zum Zeitpunkt des Entschlusses hatte es noch keine konkrete Bedrohung gegeben. Schade, dass das viele Menschen mit beziehungsweise in ihren Kommentaren auf sozialen Netzwerken nun vergessen haben oder den Ernst der Lage total missverstanden haben!

Montag, 16. November 2015

Für mich eine absolut nachvollziehbare Entscheidung!

Dass das Testspiel zwischen den Fußball-Nationalmannschaften aus Deutschland und den Niederlanden morgen Abend (20.45 Uhr, ZDF) stattfindet, ist für mich keine Überraschung. Ich kann diese Entscheidung, die von beiden Verbänden gestern Nachmittag gemeinsam getroffen wurde, absolut nachvollziehen. Eine Absage hätte vielen gefallen - aber wahrscheinlich den falschen Personen. So tragisch und traurig die Geschehnisse in der franzözischen Hauptstadt auch waren und nach wie vor sind, der Sport sollte sich davon nicht ausbremsen lassen. Ich bin davon überzeugt, dass die deutschen Sicherheitskräfte in und rund um Hannover alles unternehmen werden, um ein friedliches Fußballfest zu gewährleisten. Eines, dass die Fans beider Lager zusammenschweißt und international ein positives Signal aussendet. Eines, das in diesen Stunden sehr wichtig ist. Eines, dass Betroffenen und Verbündeten in diesen schweren Stunden Halt und Vertrauen (zurück)gibt. Auch die französische Nationalmannschaft wird morgen Abend in London antreten, auch der englische Gegner begrüßte diesen Entschluss. Ich finde es positiv, dass die Verbände zueinander stehen und sich ihr Hobby, das inzwischen zum Beruf geworden ist, nicht "verbieten" lassen wollen. Ich wünsche allen einen sportlich friedlichen Abend!

Samstag, 14. November 2015

Wenn sich plötzlich keiner mehr für Fußball interessiert...

...dann stimmt etwas nicht! So ist es gestern Abend auch in Paris gewesen. Während des Freundschaftsspiels zwischen Frankreich und Deutschland waren plötzlich zwei laute Detonationen zu hören. Sowohl im Stadion als auch im TV war zu sehen, wie so mancher Spieler kurz zusammenzuckt, auch auf den Rängen sah man entsetzte Blicke. Die ersten Gerüchte machten die Runde, viele Zuschauer und Ordner zückten hektisch ihre Mobiltelefone. Auch bei meinem Kollegen Tom Bartels am Kommentatorenplatz war die Schreckensnachricht der Explosionen und Schießereien inzwischen angekommen, zunächst war man von 18 Toten ausgegangen. Diese Zahl stieg von Stunde zu Stunde, am Vormittag ist von mindestens 127 Opfern und mehr als 180 Verletzten die Rede gewesen. Dass die Begegnung nicht abgebrochen und das Stadion mit 75.000 Fans von außen hermetisch abgeriegelt wurde, war aus meiner Sicht richtig. Denn eine Massenpanik konnte so verhindert werden, was gegebenenfalls noch mehr Tote zur Folge gehabt hätte. Dass diese Knallgeräusche etwas ernstes sein mussten wurde deutlich, als Francois Hollande seinen Platz auf der Ehrentribüne verlassen hatte. Noch vor Mitternacht sprach der Präsident von einem terroristischen Anschlag gegen seine Nation. Die Menschen versammelten sich nach dem Abpfiff auf dem Rasen, der DFB-Tross übernachtete sogar in der Spielstätte. Dass "Die Mannschaft" die Partie mit 0:2 verlor geriet zur Nebensache!

Donnerstag, 12. November 2015

Von einem echten Gipfeltreffen an der Säbener Straße!

Wer gestern Nachmittag in der Säbener Straße in München unterwegs gewesen ist, der musste da schon ganz genau hinschauen. Auf dem Gelände des FC Bayern München konnte man gleich zwei Trainingsgruppen erkennen - die eine vergleichsweise recht klein, die andere deutlich größer. Soweit so gut - eigentlich nichts ungewöhnliches. Sowohl auf dem einen als auch auf dem anderen Platz erkannte man so manchen Star der Szene, beide Menschenansammlungen waren in Klamotten eines Sportartikelherstellers aus dem fränkischen Herzogenaurach gehüllt. Auf der einen Seite trug man Rot, auf der anderen Seite hatte man sich für Olivgrün, Dunkelgrau oder ein knalliges Gelb entschieden. Nein, es handelte sich nicht um eine Sportgruppe der Bundeswehr, sondern um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Immer wieder schaute der Trainer der "Roten" hinüber auf den benachbarten Rasen, nach dem Ende der Einheiten hielten Kicker aus beiden Lagern so manch intensiven Plausch. Drei Jungs der Gelben machten sich mit einer Torte auf den Weg zu einem "Roten". Dieser war sichtlich gerührt über das Ständchen der Herren Manuel Neuer, Thomas Müller und Mats Hummels - im Hintergrund amüsierten sich ein gewisser Joachim Löw und ein gewisser Mario Gomez köstlich. Der, für den der Kuchen gedacht war,  hört auf den Namen Philipp Lahm. Der ehemalige Kapitän der DFB-Elf hatte Geburtstag. Kurz danach unterhielt sich Bastian Schweinsteiger mit Hermann "Tiger" Gerland, während auch Pep Guardiola und Jogi Löw fachsimpelten. Schön, mal so viele tolle Fußballer auf einem (Vereins)Gelände gesehen zu haben. Heute gehts für "Die Mannschaft" weiter nach Paris, wo am Freitagabend ab 21 Uhr (live in der ARD) gegen Frankreich getestet wird. Viel Erfolg, Ihr Adler!

Dienstag, 10. November 2015

DFB: Ein Rücktritt, mit dem (irgendwie) zu rechnen war!

Gestern Nachmittag gegen 17 Uhr in also das passiert, was viele schon seit Wochen erwartet und vielleicht sogar offen gefordert hatten. Wolfgang Niersbach trat in der Frankfurter DFB-Zentrale vor die Presse und verkündete seinen Rücktritt als Präsident des Deutschen-Fußball-Bundes. Zu groß war der Druck auf den gelernten Sportjournalisten geworden, der seit 1988 für den größten Fußballverband in Europa gearbeitet hatte - und das in verschiedensten Funktionen. Für mich ist Niersbach - egal, was nun noch alles ans Licht kommt - trotz der aktuellen Entwicklung eine Art Bauernopfer. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass andere ehemalige Entscheidungsträger in der Otto-Fleck-Schneise 6 nicht einmal unter Verdacht geraten beziehungsweise mit meinen Kollegen anderer Medien zusammenarbeiten. Und auch von unserer Lichtgestalt, Franz "Kaiser" Beckenbauer, würde ich mir wünschen, dass er sein Schweigen bricht und Stellung bezieht. Vorerst übernehmen Rainer Koch und Reinhard Rauball die Geschäfte beim Verband. Themawechsel! Gestern Abend wurde in Berlin das neue Trikot der DFB-Elf vorgestellt - es ist in klasischem Weiß gehalten und erinnert etwas an das Dress der WM 1954 oder das Jersey der Weltmeisterschaft des Jahres 2002. Mal schauen, ob "Die Mannschaft" bei der EM 2016 damit - wie bei den genannten Turnieren - bis ins Endspiel vorstoßen kann. Und nun noch eine traurige Nachricht: Heute vor sechs Jahren entschied sich der ehemalige Nationaltorhüter Robert Enke aus dem Leben zu scheiden. Für mich wird der sympathische Mensch unvergessen bleiben! Ich bin in Gedanken bei seiner gesamten Familie.

Freitag, 6. November 2015

Revanche geglückt - (Teil)Erfolge in der Europa League!

Dass der FC Bayern München auf Revanche aus sein würde, das hatte sich natürlich auch bis auf die britische Insel herumgesprochen. Jedoch hat einen die Art und Weise, wie einer der Mitfavoriten auf den Gewinn der UEFA Champions League den FC Arsenal London in der heimischen Allianz Arena zerlegt hat, mächtig ins Grübeln gebracht. 5:1 gewannen die Hausherren gegen die "Gunners" die unter dem Strich chancenlos gewesen waren. Erst bei 0:4-Zwischenstand kam die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger besser in die Partie. Dies war jedoch dem Umstand geschuldet, dass die Bayern zwei - wenn nicht sogar drei - Gänge zurückgeschaltet hatten. Der Stachel der 0:2-Heimniederlage hatte wohl ziemlich tief gesessen. Gratulieren möchte ich an dieser Stelle auch der Borussia aus Dortmund, dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04. Zwei deutliche Siege und ein Remis holten die deutschen Teams in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Insbesondere der BVB und der FCA wussten dabei zu überzeugen. Doch auch das 1:1-Unentschieden der "Königsblauen" in der tschechischen Hauptstadt ist gut - schließlich hielt man sich den ärgsten Verfolger damit vom Hals. Schade nur, dass Bayer 04 Leverkusen nicht abermals im Duell mit dem AS Rom etwas holen konnte. In der Champions League gab es für die Werkself dieses Mal eine 2:3-Niederlage. Schade eigentlich!

Mittwoch, 4. November 2015

Schade, da war mehr drin - Durchsuchungen beim DFB!

Sportsfreunde, da war ja einiges geboten gestern - und zwar auf und abseits des Platzes. Zum einen verpassten die wiedererstarkten Fohlen des VfL Borussia Mönchengladbach den Verbleib in der UEFA Champions League über die Gruppenphase hinaus. Grund dafür ist ein mageres 1:1 gegen die "Alte Dame" von Juventus Turin. Gegen den Vorjahresfinalisten eingentlich mehr als ein Achtungserfolg - und doch viel zu wenig. Nun muss Gladbach gegen Sevilla und Manchester City gewinnen, um wenigtens in der Uefa Europa League bleiben zu dürfen. Na, wenn's sonst nichts ist! Auch der VfL aus Wolfsburg präsentierte sich gestern Abend im Nachbarland nicht so, wie wir uns das aus deutscher Sicht erwartet hatten. 0:2 unterlagen die zahnlosen "Wölfe" beim PSV Eindhoven und verpassten so die vorzeitige Quali für das Achtelfinale - zumindest in der Europa League. Schade - denn für beide Teams war viel mehr drin gewesen. Und das nicht nur, weil die Borussia ab der 53. Minute sogar in Überzahl weitermachen durfte. Mal schauen, was der FC Bayern München später daheim gegen Arsenal London und Bayer 04 Leverkusen beim AS Rom anbieten (ab 20.45 Sky/ZDF). Angeboten hat sich diese Entwicklung nicht, aber erwarten mussten wir diese Vorgangsweise dennoch. Denn Ermittler haben die DFB-Zentrale und die Privaträume von Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt und Dr. Theo Zwanziger. Mal schauen, was dabei so alles ans Licht kommt! Es wurden zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt.

Montag, 2. November 2015

Von fragwürdigen Entscheidungen und der Auslosung!

Leute, also ich weiß ja nicht? Ganz ehrlich: Ich bin etwas entsetzt und Ihr? Denn die Häufigkeit der zuletzt aufgetretenen Fehlentscheidungen unserer Schiedsrichter treibt einem nicht nur ordentliche Sorgenfalten auf die Stirn, sondern verursacht bei uns Fans darüber hinaus gehörige Bauchschmerzen. Ich kann und werde an dieser Stelle nicht alles aufzählen können, doch schon im Freitagsspiel wurde einiges übersehen. Zwei Elfmeter bekam der FC Bayern München nicht, auch eine Tätlichkeit gegen den Spitzenreiter wurde übersehen. Dass es dann allerdings Arjen Robben mit einer Schwalbe im hessischen 16er versucht, gehört sich auch nicht! Einen Tag später wurde in Köln, Augsburg und Wolfsburg einiges übersehen, was - und so ehrlich muss man an dieser Stelle sein - spielentscheidend gewesen ist. Da werden Handspiele nicht erkannt, Elfer nicht gegeben oder die Abseitsregel falsch interpretiert. Also mal ehrlich: Wie lange soll das noch so weitergehen? Der Videobeweis muss her, da gibt's gar kein "Entkommen" mehr. Ich bin es leid, mich jedes Wochenende zu wundern, wie man solch klare Situationen im achtäugigen Gespann nicht richtig beurteilen kann. Was ganz anderes: Ich gratuliere Thomas Tuchel zum neuen Job - und zwar an der Weser. Könnte so kommen, dass der BVB-Coach irgendwann den SV Werder Bremen trainiert. Zumindest hätte deren Pressesprecher nichts dagegen. Für mich einer der Lacher des 11. Spieltages! Und das sind die Achtelfinals im DFB-Pokal: Stuttgart - Braunschweig, Nürnberg - Berlin, 1860 - Bochum, Bayern - Darmstadt, Mönchengladbach - Bremen, Augsburg - Dortmund, Aue - Heidenheim und Unterhaching - Leverkusen. Viel Erfolg!