Samstag, 29. März 2014

Haben wir uns etwa fast alle gründlich getäuscht?

Zugegeben: Ich hatte da so meine Zweifel. Denn ich glaubte nicht, dass ein gewisser Jens Keller beim FC Schalke 04 Erfolg haben kann oder wird. Nun, derzeit sieht es wirklich richtig gut aus für "Königsblau". Aktuell steht Schalke sogar auf Tabellenplatz zwei - noch, möchte man da ergänzen. Schließlich muss Erzrivale Borussia Dortmund nachher (15.30 Uhr, Sky) beim abstiegsgefährdeten VfB Stuttgart ran. Ob die Schwaben den BVB ärgern (können)? Nun, ich weiß es nicht und ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht festlegen. Schauen wir einfach, was passiert und gratulieren Keller und seinen Jungs zum aktuellen Höhenflug. Dieser ist sicherlich - da lege ich mit fest - auch dem Umstand geschuldet, dass ein gewisser Klaas-Jan Huntelaar wieder fit ist und Treffer in Serie macht. Wenn man nämlich einen solchen Knipser in der Mannschaft hat, dann fällt einem das Coachen etwas leichter. Ich bin gespannt, ob der S04 das bis zum Saisonende durchziehen kann. Durchziehen wird es der FC Bayern München wollen. Nämlich das Ziel, in der 1. Bundesliga ungeschlagen zu bleiben. Heute darf die TSG 1899 Hoffenheim zum Gratulieren in die Allianz Arena kommen. Ich glaube nicht, dass die Bayern - selbst mit stark verändertem Gesicht - Punkte lassen (werden). Außerdem spielen: Mainz - Augsburg, Leverkusen - Braunschweig, Wolfsburg - Frankfurt und Freiburg gegen Nürnberg.

Freitag, 28. März 2014

Die UEFA stellt (mal wieder) alles auf den Kopf

Man muss sich manchmal schon fragen, was in den Köpfen der hohen Herren irgendwo in der Schweiz so vor sich geht. Gemeint sind natürlich die Entscheidungstiere der UEFA, die sich mal wieder etwas ausgedacht haben. In vier Jahren begegnen sich die Auswahlteams der verschiedenen Länder also in der so genannten Nations League. Ab 2018 werden die bisherigen Freundschaftsspiele der europäischen Nationalmannschaften als eigenes Turnier ausgetragen. Klingt spannend: Aber ist es das auch? Fakt ist, dass die Nationalspieler dann einen noch engeren Terminplan haben, als es ohnehin bereits der Fall ist. Die Meinungen sind geteilt, es gibt - wie zu erwarten war - viele Reaktionen darauf. Für mich geht es bei dieser Idee hauptsächlich darum, wieder einmal Kohle beziehungweise noch mehr Geld zu scheffeln. So soll das aller Voraussicht nach zentral vermarktete Format mit Wettkampfcharakter - in etwa wie die UEFA Champions League - für (noch) mehr Spannung sorgen und dem Kontinentalverband und damit auch den einzelnen Landesverbänden zusätzliche Millioneneinnahmen bringen. Ob das wirklich für alle Teams etwas bringt, das wage ich zu bezweifeln. Aber nun gut. Gegen die Entscheidungen des Verbandes sind wir alle machtlos. Warten wir einfach ab und genießen einfach den Moment!

Mittwoch, 26. März 2014

Das war doch eigentlich nur noch reine Formsache

So, nun ist es also offiziell. Der FC Bayern München ist Deutscher Fußball-Meister. Glückwunsch zum 24. Titel, lieber FC Bayern. Da muss man applaudieren und kann eigentlich nur (noch) den Hut ziehen. Denn die Art und Weise, mit der die Bayern durch die Liga marschieren, ist einfach sensationell. Selten hat eine Mannschaft so locker einen Titel gewonnen, noch nie - und das in 51 Jahren - durfte ein Klub die Schale so früh in den Himmel recken. Gut, das, was Kapitän Philipp Lahm da gestern in den Berliner Nachthimmel reckte, war lediglich eine verdammt gute Kopie. Aber das ist auch gut so. Denn der Rekordmeister darf, will und sollte erst (richtig) feiern, wenn weitere Titel eingefahren sind. Zwei Stück gebe es da ja noch zu gewinnen. Doch ich denke, dass das verdammt schwer wird. Man hat phasenweise das Gefühl, dass die "Abteilung Attacke" noch immer nicht alles gibt. Es kommt einem fast so vor, als spielt der neue und alte Meister mit der Bundesliga-Konkurrenz. Mal schauen, was am 1. April im ersten Viertelfinale der UEFA Champions Leage gegen Manchester United passiert. Was meint Ihr? Da muss der FCB Gas geben.

Dienstag, 25. März 2014

Wird Bayern Meister und wer gewinnt das Derby?!

So, Freunde - es ist englische Woche in der 1. Fußball-Bundesliga (20 Uhr, Sky). Zwei Partien stehen meiner Meinung nach hierbei ganz besonders im Fokus. Zum einen das Revierderby zwischen der Borussia aus Dortmund und dem FC Schalke 04 sowie die Partie zwischen Hertha BSC Berlin und dem FC Bayern München. Während sie sich im Westen der Bundesrepublik um die direkten Champions League-Plätze beziehungsweise die Plätze dafür streiten, geht es im Nordosten um den nächsten Titel. Es wäre die 24. Meisterschaft für den FC Bayern, dessen nächste Schale längst nur noch Formsache ist. Fakt ist, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Bayern den viel zitierten Sack zumachen. Ich glaube fest daran, dass es bereits heute Abend gegen 21.45 Uhr im Berliner Olympiastadion soweit sein wird. Beim BVB gegen die "Königsblauen" hoffe ich darauf, dass vor allem die beiden Fanlager dieses Mal einigermaßen ruhig bleiben. Im Hinspiel war ja in den Blöcken einiges geboten - phasenweise sogar mehr als unten auf dem Rasen. Außerdem treffen der VfL Wolfsburg und der SV Werder Bremen sowie die Eintracht aus Braunschweig und der 1. FSV Mainz 05 aufeinander. Tolle Spiele Euch allen!

Montag, 24. März 2014

Nein zur Technik; ja zu Fehlentscheidungen?!

So, Freunde – jetzt ist es raus. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund – also der DFB – haben sich gegen den Einsatz einer Torlinientechnik in ihren Stadien ausgesprochen. Nun, das ist schade und ich finde: falsch. Denn allzu oft haben wir Entscheidungen, die so nicht in Ordnung sind und waren. Szenen, über die wir lange und ernsthaft diskutieren (müssen) und so manchem Verein einige oder in der Vergangenheit bereits sehr viele Punkte gekostet haben. Muss das sein, was meint Ihr? Gut, wenn alles so abläuft, wie bei den torreichen Sonntagsspielen in der 1. Fußball-Bundesliga gestern. Oder aber im spanischen Top-Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Da war alles sauber, insgesamt 19 Treffer fielen regulär. Sieben bei der 3:4-Heimniederlage von Real gegen Barca, ebenfalls sieben im Abstiegskampf zwischen dem 1. FC Nürnberg und der Eintracht aus Frankfurt (2:5) und fünf in der Begegnung zwischen Bayer 04 Leverkusen und der TSG 1899 Hoffenheim (2:3). Apropos Bayer und 1899 – da war doch in der aktuell aufenen Spielzeit was. Ach, egal – es lebe die Tatsachenentscheidung! Morgen geht's ja schon weiter mit dem 27. Spieltag der 1. Bundesliga.

Sonntag, 23. März 2014

Der VfB kann es doch (noch) - Die Bayern müssen warten

Na also, es geht doch (noch). Der VfB Stuttgart hat in der 1. Fußball-Bundesliga mal wieder gewonnen. Nein, nicht an Erfahrung oder im Lotto. Der VfB hat tatsächlich mal wieder ein Spiel für sich entschieden und sich somit drei ganz wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg gesichert. Über die Art und Weise sprechen wir nun besser nicht mehr. Mund abputzen und weiter geht's. Dass der Gegner - der Hamburger SV - die Niederlage am Neckar an der umstrittenen Gelb-Roten Karte für Canhanoglu festmacht, lasse ich nicht gelten. Sorry, lieber Mirko Slomka. Es waren viel mehr erneut eklatante Stellungsfehler und fehlende Konsequenz im Abschluss, die dem HSV das Spiel kaputt machte. Zudem lastet viel zu viel Druck auf Rafael van der Vaart, der im Moment einfach nicht das bringen kann, was von ihm erwartet wird beziehungsweise was ihn in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. Wer beim FC Bayern München aufläuft oder zunächst auf der Bank sitzt, das scheint anscheinend total egal zu sein. Denn auch für den 1. FSV Mainz 05 reichte es für die Bayern für den "Dreier", Guardiola brachte mal eben Sqaqiri und Götze - fertig war das 2:0. Und das obwohl die Rheinhessen ähnlich mutig agierten, wie es unlängst der VfL Wolfsburg getan hatte. Da auch der BVB (3:0 in Hannover) und Schalke (3:1 gegen Braunschweig) gewannen, wird der FC Bayern erst am Dienstag bei der Hertha in Berlin Meister.

Samstag, 22. März 2014

Ein Lebenszeichen vom SC - Was macht der Rest heute?

Wow, ich bin beeindruckt. Außerdem freue mich mich sehr darüber. Denn Christian Streich und seine Spieler vom SC Feiburg haben sich das verdient. Mit 3:1 schlug der Gastgeber im Breisgau den SV Werder Bremen, hatte somit für Ex-Coach Robin Dutt keine Gastgeschenke übrig. Nach vielen Wochen des Pechs und so mancher fragwürdigen Entscheidung, hat der SCF nun bereits den zweiten "Dreier" in Serie gelandet. Und heute? Da könnte der FC Bayern München frühestens um 17.15 Uhr neuer und alter Deutscher Meister werden. Könnte, denn dann müssten der FC Schalke 04 (daheim gegen Braunschweig) und die Borussia aus Dortmund (bei Hannover 96) Punkte liegen lassen. Ich glaube, dass es heute - am 26. Spieltag - noch nicht soweit sein wird. Wahrscheinlich eher in der englischen Woche, die uns ab Dienstag erwartet und sich bis in den Mittwoch hinein erstreckt. Das eigentliche Schlagerspiel steigt zweifelsohne am Neckar und zwar mit der Begegnung zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV. Allerdings geht es hier nicht um Titel oder die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb, sondern um die Existenz. Gut, das Wort klingt krass! Aber ein Abstieg wäre für beide Vereine eine echte Katastrophe. Während der VfB unbedingt gewinnen muss, könnte der HSV eventuell mit einem Zähler leben. Außerdem spielen noch Wolfsburg - Augsburg und Gladbach - Hertha.

Freitag, 21. März 2014

Das war sie also, die Auslosung in der Königsklasse

Und, seid Ihr mit der heutigen Auslosung zufrieden? Also: Ich bin  es  - und wie. Denn ich glaube ganz fest an unsere beiden deutschen Vertreter, den FC Bayern München und die Borussia aus Dortmund. Während es der FC Bayern im Viertelfinale der UEFA Champions League mit Manchester United zu tun bekommt, trifft der BVB auf die „Königlichen“ von Real Madrid. Die Borussen haben bekanntlich Real im Halbfinale des Vorjahres die Grenzen aufgezeigt und mit den Bayern ist ohnehin auch dieses Jahr wieder zu rechnen. Bereits in zwei (1./2. April) und drei Wochen (8./9. April) wird es ernst für die deutschen Klubs. Die anderen Viertelfinals heißen übrigens FC Barcelona gegen Atletico Madrid und Paris St. Germain gegen den FC Chelsea London. Ich bin gespannt, welche vier Teams ins Halbfinale einziehen und freue mich schon heute auf richtig gute Spiele. Und das auch, weil jetzt eigentlich keine Außenseiter mehr dabei sind.

Donnerstag, 20. März 2014

Ja: Auch die Borussia aus Dortmund ist weiter

Es sind mal wieder die üblichen (beiden) Verdächtigen, die unsere deutsche Fahne im internationalen Wettbewerb hochhalten (müssen). Die Rede ist natürlich von der UEFA Champions League, dem Besten, was der europäische Klubfußball zu bieten hat. Sowohl der FC Bayern München als auch Borussia Dortmund zogen nun ins Viertelfinale ein. Über die Art und Weise müssen wir allerdings noch reden, gar keine Frage. Denn beide Mannschaften ließen es nach souveränen Hinspielen, im Rückspiel etwas ruhiger angehen - der BVB leistete sich gestern Abend im Signal-Iduna-Park gegen Zenit St. Petersburg sogar eine 1:2-Niederlage. Und auch der FC Bayern bekleckerte sich in der Vorwoche gegen den FC Arsenal London beim 1:1-Unentschieden nicht wirklich mit Ruhm, ließ zudem einige Chancen sowie erneut einen Strafstoß ungenutzt. Das muss, nein sollte unter den "letzten 8" noch etwas besser werden, Ihr Lieben. Mal schauen, was die Auslosung bringt. Es sind wirklich nur noch die richtig großen Namen mit von der Partie: FC Barcelona, Real Madrid, Manchester United, FC Chelsea London, Paris St. Germain und Atletico Madrid. Einen Wunschgegner gibt es für die beiden deutschen Vereine bei der Auswahl eher nicht, oder? Hauptsache, wir Fans sehen viele attraktive Spiele!

Mittwoch, 19. März 2014

Sie haben sich einigermaßen verkauft. Was macht der BVB?

Dass der FC Schalke 04 im Achtelfinale der UEFA Champions League bereits ausgeschieden war, bevor am gestrigen Abend das Rückspiel anstand, darüber waren wir alle im Klaren. Schön, dass sich die „Königsblauen“ im Estadio Santiago Bernabeu wesentlich besser verkauften, als im Hinspiel in der heimischen Arena auf Schalke. 1:3 verloren die Knappen dieses Mal, in Gelsenkirchen hieß es noch 1:6. Jetzt kann sich der S04 voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren, in der man der Borussia aus Dortmund im Rennen um die direkten Plätze für die europäische Königsklasse im kommenden Jahr mittlerweile ganz dicht auf den Fersen ist. Der BVB darf heute Abend ran, allerdings zu Hause. Zu sehen ist das Aufeinandertreffen mit Zenit St. Petersburg ab 20.15 Uhr live bei den Kollegen im ZDF oder zeitgleich bei Sky. Ich bin gespannt, ob „schwarz-Gelb“ der 4:2-Vorsprung aus dem Hinspiel reicht. Könnte gut sein – und: ich hoffe es auch. Schließlich braucht Deutschland in der UEFA-Fünfjahreswertung jeden Punkt. Alles Gute, Ihr Borussen!

Montag, 17. März 2014

Der „Mister“ wird heute 75 Jahre alt

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, oder? Denn heute feiert ein Mann Geburtstag, der nun bereits seit 75 Jahren auf diesem Planeten zu Hause ist. Seine Erfolge sind nicht von dieser Welt, seine Sprüche legendär. Und das nicht nur in seiner Muttersprache Italienisch. Auch in englischer Sprache oder auf Deutsch brachte er uns schon oft zum Schmunzeln und manche auch zur Verzweiflung. Die Rede ist vom „Mister“, dem legendären Giovanni „Trap“ Trapattoni. Danti Auguri! Wir erinnern uns alle noch an das Jahr 1998, als der stolze Italiener beim FC Bayern München seine kleine Brandrede hielt. Insbesondere ein gewisser Thomas Strunz bekam hier sein Fett weg – Stichwort: „Flasche leer…“. Das war schön, das ist mal etwas ganz anderes gewesen – das hat uns allen die Tränen in die Augen getrieben, also vor Lachen. Auch Ex-Profi Strunz kann inzwischen längst darüber lachen, beide sollen mittlerweile sogar miteinander befreundet sein. Ich hoffe, dass bei „Trap“ die so genannte Flasche noch lange nicht leer ist – ganz im Gegenteil Vielleicht wird er demnächst wieder ein Amt übernehmen, von Rede war bislang nie die Rede. Wäre doch schön, wenn "Trap" noch was macht. Zuletzt trainierte er ja unter anderen die Nationalmannschaft von Irland.

Samstag, 15. März 2014

Zum Glück ist heute endlich wieder Bundesliga!

Sportsfreunde, ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht? Aber ich bin erleichtert - sehr sogar. Denn heute Nachmittag rollt endlich wieder der Ball, das Thema "Uli Hoeneß" rückt endlich wieder in den Hintergrund. Dazu nur noch einen Satz! Ich ziehe meinen Hut vor ihm, dass er die Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten tatsächlich antreten will und wird - eine Revision wird es nicht geben. Und was passiert auf den Plätzen der Republik ab 15.30 Uhr (live bei Sky)? Insbesondere die Partien zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Borussia Mönchengladbach sowie das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Werder Bremen und dem VfB Stuttgart dürften spannend werden. Können die Fohlen nach der Vertragsverlängerung von Coach Lucien Favre und der Bekanntgabe der Verpflichtung von Noch-Basler Yann Sommer als Nachfolger von ter Stegen mal wieder in der Bundesliga punkten - also dreifach? Wird schwierig, da der BVB seit gestern Abend den Erzrivalen Schalke 04 im Nacken hat. Und an der Weser? Dort hoffen die Schwaben auf den Effekt des Trainerwechsels. Kann Huub Stevens dem VfB wieder mal zum einem Sieg verhelfen?! Abwarten. Außerdem spielen: Hertha - Hannover, Braunschweig - Wolfsburg (Achtung hitziges Derby!), Hoffenheim - Mainz und am Abend die Bayern gegen Leverkusen (18.30 Uhr). Mal schauen, wie die "Super Bayern" das ganze Theater um den Ex-Präsidenten wegstecken?!

Freitag, 14. März 2014

Von einem Mann, der auch jetzt seinen (geraden) Weg geht

Als gestern Nachmittag um 14.09 Uhr im Landgericht München das Urteil verkündet wurde, waren allerhand Reaktionen zu sehen – im und außerhalb des Gerichtsgebäudes. Drei Jahre und sechs Monate soll Ulrich „Uli“ Hoeneß für sein Steuervergehen einsitzen. Die von ihm erstellte Selbstanzeige wies die Strafkammer zurück beziehungsweise ab. Bis heute Morgen dachte man, dass der Präsident des FC Bayern München – oder besser – seine Verteidigung in Revision gehen wird. Heute Vormittag kam alles anders, denn der Verurteilte gab eine sehr überraschende Erklärung ab. Er werde diese Strafe antreten, das habe er mit seiner Familie und seinem engsten Kreis besprochen. Damit wolle er sich seinem Fehler und somit seiner Verantwortung stellen, was anderes komme für ihn nicht in Frage. Damit ist auch klar, dass Hoeneß seine Position als Vorsitzender des Aufsichtsrates und als Präsident des FC Bayern verlieren wird beziehungsweise mit sofortiger Wirkung zurücktritt. Ich muss zugeben, dass ich damit nicht gerechnet hätte. Ich habe eine Revision erwartet oder mit einem Plädoyer auf verminderte Schuldfähigkeit gerechnet – Stichwort: Spielsucht.

Mittwoch, 12. März 2014

Willkommen im Viertelfinale, lieber FC Bayern München!

Der FC Bayern München hat es also geschafft. Der Titelverteidiger steht verdient im Viertelfinale der UEFA Champions League. Gegen den FC Arsenal konnten es sich die Bayern sogar erlauben, die eine oder andere dicke Chancen liegen zu lassen - speziell im ersten Durchgang. Dass sich die Gäste aus England um die drei deutschen Nationalspieler Per Mertesacker, Lukas Podolski und Mesut Özil allerdings derart zögerlich und harmlos präsentierten, das überraschte uns alle - nicht nur in der Allianz Arena. Die "Gunners" lagen nach dem Hinspiel mit 0:2 in Rückstand. Sicherlich wollten sie der "Abteilng Attacke" des Gegners nichts ins offene Messer laufen. Aber nur auf Standards zu lauern, das war etwas wenig, oder? Besser wurde es nach der Pause, als Tomas Rosicky den blassen Özil als Spielmacher ersetzte. Spätestens nach "Prinz Poldi"'s Kracher aus spitzem Winkel, der eigentlich irregular war (Stichwort: Foul an Lahm, Podolski schubst mit ausgestreckten Armen), waren die Engländer in der Partie. Kurz zuvor hatte Mittelfeld-Chef Bastian Schweinsteiger sein Team ins Führung gebracht. Am Ende blieb es beim Unentschieden, nach dem der Champions League-Sieger weitere gute Möglichkeiten liegen ließ - sogar einen Elfmeter durch Thomas Müller in der Nachspielzeit. Und Uli Hoeneß? Der konnte sich - zumindest für 94 Minuten - von seinen Steuerproblemen ablenken. Inzwischen beläuft sich seine Schuld auf über 30 Millionen Euro. Es sieht wirklich alles andere als gut aus für ihn derzeit!

Dienstag, 11. März 2014

Lassen sie sich heute aus der Ruhe bringen? Eher nicht!

Gestern hat er also begonnen, der Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen Uli Hoeneß. Und: Der Präsident des FC Bayern München machte gestern vor dem Richter am Landgericht München gleich einmal reinen Tisch. Bisher war von 3,5 Millionen Euro die Rede, die der gelernte Metzger und heutige Wurstfabrikant am deutschen Fiskus vorbeigeschleust haben soll. Dann, ja dann hörte man von 15 Mille und spätestens nach dem ersten Prozesstag war dann sogar von 18,5 Millionen(!) die Rede. Wahnsinn, das sind Zahlen. Hoeneß soll krankhaft gezockt haben,. Auch mitten in der Nacht unzählige Transaktionen mit nicht unbedeutenden Summen getätigt oder angewiesen haben. Ein Urteil wird nach aktuellen Einschätzungen für Donnerstag erwartet. Und seine Jungs? Die treffen heute Abend (20.45 Uhr, Sky) im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League auf den FC Arsenal aus London. Mal schauen, ob die Bayern konzentriert am Ball sind. Zumindest die Spieler sagen, dass sie das ganze Theater um ihren Präsidenten ausblenden können. Na dann – schau’n mer mal. Schon 2013 war es knapper, als man es nach einem 3:1 dachte!

Sonntag, 9. März 2014

Eine Entscheidung, die für mich absolut nachvollziehbar ist

So, jetzt ist es also soweit: Der VfB Stuttgart hat nach Bruno Labbadia in Thomas Schneider bereits den zweiten Trainer in der aktuell laufenden Spielzeit beurlaubt. Und ich sage es ganz ehrlich: Diese Entscheidung ist absolut nachvollziehbar für mich. Das sage ich nicht, weil ich Schneider nicht für einen guten Übungsleiter halte. Nein, ich sage das, weil ich glaube, dass dem schwäbischen Traditionsklub Erfahrung im Abstiegslampf besser hilft, als viele neue Ideen und junges, frisches Blut. Der Nachfolger ist also Huub Stevens, der knorrige ältere - sorry Huub! - Herr aus Kerkrade in Holland. Das der Mann mit dem streng gegelten schwarzen Haar Abstiegskampf kann, das hat er bei anderen Stationen - nicht nur in der Bundesliga - bewiesen. Ich denke, dass den VfB-Profis eine harte Hand gefehlt hat, die ihnen die Verunsicherung nimmt. Und das durch eine klare Ansprache an die betreffenden Profis beziehungsweise zu den gemachten Fehlern. Ich glaube, dass einige junge Spieler vom Neckar noch gar nicht soweit sind und schon gar nicht "Abstiegskampf können" - sie waren mit der Situation überfordert. Der Verein schwimmt zudem immer noch auf der (Erfolgs)Welle der Deutschen Meisterschaft von 2007 - Hallo, aufwachen!? Ich erwarte, dass etablierte Spieler wie Cacau, Gentner oder Harnik nun vorangehen. Die Verantwortung an Jungspunde wie Werner, Rüdiger oder Maxim ab- oder weiterzugeben, war nicht gut - das hat sich auf dem Platz gerächt. Die "Alten" müssen jetzt ran!

Samstag, 8. März 2014

Ich freue mich auf einen sonnigen Bundesliga-Nachmittag

So, Freunde. Heute Nachmittag rollt er wieder, der Ball in der 1. Fußball-Bundesliga - und zwar wie immer ab 15.30 Uhr. Und ich denke, dass wir einige spannende Spiele haben (werden). Insbesondere in Stuttgart beim VfB am Neckar dürfte es um sehr viel gehen - zu Gast ist die Eintracht aus Braunschweig. Ein echter Abstiegsfight, in dem es für die Schwaben um sehr viel geht. Von den Niedersachsen - sorry, liebe Braunschweiger - erwartet man nichts oder nicht viel. Aber die Elf von VfB-Coach Thomas Schneider muss gewinnen. Sonst ist er wohl weg, der Trainer. Zumindest die Fans stehen (noch) hinter ihrem Traditonsklub, die Mercedes-Benz-Arena ist (endlich) mal wieder ausverkauft. Gut, es waren ein paar Sonderaktionen nötig, damit das so kommen konnte. Aber vielleicht hilft es ja. Und der FC Bayern München? Der spielt heute bei den "Wölfen" in Wolfsburg vor. Der VfL hat ja in der Vorwoche bei der TSG 1899 Hoffenheim sechs Stück gekriegt. Und heute? Ich denke, dass es nicht ganz so deutlich wird. Doch der FC Bayern ist klar favorisiert - denn der Kader ist bis auf Verteidiger Holger Badstuber erstmals komplett. Und was steht später sonst noch an? Gladbach empfängt Augsburg, Schalke erwartet die TSG (da gibt's bestimmt viele Tore), der HSV trifft auf die Eintracht und Hannover misst sich mit Leverkusen. Am Abend duellieren sich dann noch Nürnberg und Bremen miteinander (18.30 Uhr).

Freitag, 7. März 2014

Ein echtes Vereinsdenkmal tritt im Sommer ab

Schade, wirklich sehr schade. Carles Puyol tritt am Saisonende als Profi beim FC Barcelona ab - und das ein Jahr vor seinem eigentlichen Vertragsende am 30. Juni 2016. Diese Nachricht macht mich traurig, gar keine Frage. Ich mochte ihn, das Kraftpaket in der Abwehr des FC Barcelona. Den Mann, der scheinbar seit 20 Jahren genau die gleiche Frisur trägt. Zuletzt kämpfte der dreifache Champions League-Sieger eher abseits anstatt auf dem Platz die ganz großen Schlachten - und zwar in der Reha. Immer wieder wurde das Idol einer ganzen Generation von (schweren) Verletzungen zurückgeworfen. Ich hätte ihm ein Comeback im Starensemble der Katalanen von ganzem Herzen gegönnt. Und das nicht nur, weil er einer von noch ganz wenigen echten Typen im Geschäft Profifußball ist. Ich wünsche mir, dass er der Stadt am Mittelmeer und dem Verein - der das letzte Jahrzehnt in Europa dominiert hat - in irgendeiner Funktion erhalten bleibt. Puyol wäre mit Sicherheit ein guter Co-Trainer, Manager oder Sportdirektor. Vielleicht wäre allerdings auch das Marketing etwas für den Kicker, der 17 Jahre das Trikot des großen FCB trug. Alles Gute und danke für viele tolle Spiele! Selbst wenn er mal die Titelträume der Deutschen bei der WM 2010 wegköpfte.

Donnerstag, 6. März 2014

Schade, dass eine solche „Leistung“ nicht bestraft wurde

Liebe Sportsfreunde, wie geht’s Euch denn heute so? Mir geht’s so einigermaßen, lenke mich mit (Schreib)Arbeit ab. Nun, was soll ich sagen? Ich finde einfach, dass sich Deutschland gestern Abend nicht von seiner besten Seite präsentiert hat – und die Fans ebenfalls nicht. Es kann doch nicht sein, dass Mesut Özil ausgepfiffen wird! Warum denn? Er war nicht der Einzige, der gestern nicht seinen besten Tag erwischte – gar keine Frage. Denn die ganze Mannschaft spielte mit angezogener Handbremse. Sie wirkte, als wäre sie gar nicht richtig auf dem Platz gewesen. Und das gegen einen Gegner, den man eigentlich klar(er) beherrschen muss. Ich möchte den Chilenen nicht ihre zweifelsohne vorhandene Qualität absprechen – aber so darf man sich als dreifacher Weltmeister gegen die Südamerikaner einfach nicht präsentieren. Das 1:0 war recht dünn, ja – und es ist und bleibt ein Sieg. Doch ich habe mir da gestern Abend beim Test in Stuttgart mehr erwartet – spielerisch, taktisch und personell. Die DFB-Jungs müssen sich zur WM gewaltig steigern!

Mittwoch, 5. März 2014

Sehen die Stuttgarter Fußballfans mal wieder einen Sieg?

Heute Abend steigt er also, der nächste Debütanten-Ball unter der Herrschaft von Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw. Mal schauen, wer später – Anpfiff: 20.45 Uhr – von Beginn an ran darf oder im Laufe des Test-Länderspiels gegen Chile in die Partie kommen wird. Sicher ist, dass beispielsweise der Borusse Kevin Großkreutz in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena gegen Chile auflaufen wird. Der bekannteste Akteur im Lager der Südamerikaner ist zweifelsohne der Ex-Leverkusener Arturo Vidal, der inzwischen längst zu den festen Größen im Team des italienischen Rekordmeisters, Juventus Turin, zählt. Und das Publikum? Das dürfte sich freuen, wenn es am Neckar mal wieder einen Sieg zu sehen bekommt. Zumindest stehen die Chancen besser, als wenn es die gleichen Zuschauer mit rot-weißen Farben in die Cannstatter Kurve zieht. Außerdem bin ich sehr gespannt, ob Lukas „Prinz Poldi“ Podolski zum Einsatz kommt und auf welcher Position DFB-Kapitän Philipp Lahm gegen den Ball tritt. Interessant werden sicherlich auch andere Begegnungen wie beispielsweise Frankreich gegen die Niederlande oder Spanien gegen Italien. Zu sehen ist das Länderspiel übrigens im "Ersten". Ein gutes Spiel mit schönen Aktionen und Toren!

Dienstag, 4. März 2014

Am Neckar ist eine Entscheidung gefallen!

So, nun ist es also raus. Thomas Schneider bleibt Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart - zumindest vorerst. Gestern, heute Vormittag und bis zum späten Nachmittag haben sie getagt, diskutiert, analysiert und geprüft - mit einem (überraschenden) Ergebnis: Der Mann ist der Richtige! "Wir haben uns nach dem emotionalen Spiel in Frankfurt die Zeit genommen, die nötig war, um in Ruhe analysieren und Eindrücke austauschen zu können", betonte VfB-Präsident Bernd Wahler. "Der Vorstand hat entschieden, mit Thomas Schneider weiter zu arbeiten. Der Aufsichtsrat steht zu hundert Prozent hinter dieser Entscheidung." Na dann. Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt, was für eine Leistung und vor allem welches Ergebnis die Schwaben im Kellerduell am Samstag gegen Eintracht Braunschweig einfahren. Alles andere als ein Sieg ist fast schon der Abstieg. Stuttgart läuft die Zeit und speziell die Möglichkeit davon, endlich zu punkten - am besten dreifach. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das Team das mit Schneider schafft. Zuletzt setzte es für den VfB acht Pleiten in Serie. Die Art und Weise war jedes Mal sehr ähnlich. Ich möchte Thomas Schneider keinesfalls seine Qualitäten absprechen. Aber ich glaube, dass ein frischer Wind einiges hätte bewirken können. Nun: Es gibt jetzt keine Ausreden (mehr)!

Montag, 3. März 2014

Einer zittert und der andere geht ganz von selbst

Oha, oho – soso. Ist das etwa ein Fasnets-Scherz? Nein, ich denke nicht. Armin Veh, aktueller Coach der SG Eintracht Frankfurt gab bekannt, dass er den Traditionsverein vom Main Ende Juni verlassen will und wird. Dann, nämlich am 30. Juni, endet das Arbeitspapier des Mannes, der ohnehin jedes Jahr nur Verträge mit der Dauer von einem Jahr abschließt. Heißt, dass der gebürtige Augsburger ab 1. Juli 2014 einen neuen Arbeitgeber sucht beziehungsweise für einen eben solchen verfügbar wäre. Hört, hört! Ich bin gespannt, was der Deutsche Meister von 2007 – damals in Diensten des VfB Stuttgart machen möchte. Dass er zu seinem Ex-Klub an den Neckar zurückkehrt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dass es dort der aktuelle Übungsleiter – Thomas Schneider – bis Saisonende „aushält“, gilt nach der achten Pleite in Serie ebenfalls als relativ unwahrscheinlich. Derzeit tagen VfB-Präsident Bernd Wahler und Sportvorstand Fredi Bobic noch, es gibt bereits Gespräche mit einigen Kandidaten. Und Veh? Der wird noch immer oder eben jetzt wieder mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht. Im vergangenen Sommer hatte er Sportvorstand Horst Heldt - seinem Weggefährten ais goldenen Zeiten beim VfB - noch abgesagt. Und bei der Eintracht? Da wird ein Mann ganz heiß gehandelt, der ebenfalls eine Vergangenheit beim VFB Stuttgart hat - und zwar als Spieler und Trainer. Er hört auf den Namen Markus Babbel und wartet nach wie vor auf einen neuen Job. Spannens, spannend - abwarten!

Sonntag, 2. März 2014

Nichts Neues in der 1. Fußball-Bundesliga, oder?!

Nun, es hätte ja auch alles anders kommen können. Ist es aber nicht! Und das alles andere als überraschend. Denn: Dass der FC Bayern München daheim in der Allianz-Arena gegen den FC Schalke 04 Federn lässt, war ein Ding der Unmöglichkeit. Dabei sind die "Königsblauen" am Ende mit dem 1:5 in der bayrischen Landeshauptstadt noch gut bedient - Ralf Fährmann agierte phasenweise als Mannschaftsbus im Tor. Und die Konkurrenz? Die patzt derzeit munter weiter - also zumindest der ehemalige Tabellenzweite vom Rhein. Denn Bayer 04 Leverkusen scheint das Gewinnen eingestellt zu haben, unterlag in der heimischen Bay-Arena mit 0:1 gegen den 1. FSV Mainz 05. Besser machte es da schon die Borussia aus Dortmund. Die zog als bisheriger Dritter an der Bayer-Elf vorbei, schlug den 1. FC Nürnberg mit 3:0. Jetzt hat der BVB 20 (in Worten: zwanzig!) Punkte Rückstand auf die Bayern, die Ende des Monats höchstwahrscheinlich als neuer und alter Deutscher Meister feststehen werden. An der Elbe ist das Hoch vom Überraschungserfolg gegen die Borussen aus der Vorwoche schon wieder vorbei - im Nordderby an der Weser unterlag der Hamburger SV mit 0:1. Eine Punkteteilung gab es für die Eintracht aus Braunschweig, die dem VfL Borussia Mönchengladbach beim 1:1 mal wieder einen "Dreier" verweigerte. Keinen Sieger gab es auch in Augsburg (1:1 gegen Hannover) und an der Spree, wo die Hertha und Feiburg torlos blieben. Mal schauen, was da heute noch so passieren wird.

Samstag, 1. März 2014

Jede Menge geboten, oder wie? Einfach der Wahnsinn!

Man, man, man - war das bitter, oder?! So etwas hat sie nicht verdient, die SG Eintracht Frankfurt. Da haben die Jungs von Coach Armin Veh eigentlich alles im Griff und liegen nach dem überraschenden 2:2-Unentschieden im Hinspiel des Sechzehntel-Finales der UEFA Europa League mit 2:0 vorne. Das Stadion tobt, das Achtelfinale auf internationaler Ebene zum Greifen nah. Dann der erste Nackenschlag, die Portugiesen egalisieren den Rückstand und gleichen zum 2:2 aus. Dann haben die Hausherren in der Commerzbank-Arena erneut eine sehenswerte Antwort parat und gehen mit 3:2 in Führung. Und dann, ja dann gleicht Porto nochmals aus - und das in der 85. Minute. So bitter auszuscheiden tut weh, sehr sogar. Mal schauen, wie die Hessen im Kellerduell der Bundesliga (morgen, 17.30 Uhr, daheim gegen den VfB Stuttgart) drauf sind. Gut drauf war er immer, der Josef Maier - von allen nur "Sepp" genannt. Der Spaßvogel wurde jetzt gerade erst 70 und hat das Fußballtor mittlerweile gegen die Tennisanlage beziehungsweise gegen den Golfplatz eingetauscht. Ich wünsche der "Katze von Anzing" alles Gute - bleib' wie Du bist! Und dann gab es noch einmal eine faustdicke Überraschung oder besser: gleich mehrere davon. Bundestrainer Joachim Löw gab den Kader für den Test gegen Chile (Mittwoch, 5. März) bekannt. Vier Neulinge sind dabei. Neben Pierre-Michel Lasogga, Matthias Ginter, Andre Hahn nominierte "Jogi" den Italien-Legionär Shkodran Mustafi. Kennt Ihr nicht? Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich wünsche Euch einen schönen und spannenden Bundesliga-Samstag!